Netzwerkinfrastruktur
 
 

NETZWERKINFRASTRUKTUR - Endgeräte:

   
 Mit Einteilung dieser Endgeräte auf HW-Basis:
   SERVER vom Singlesystem bis zu Server-Farmen inkl. Blade-Center,
   ARBEITSPLATZ mit Desktop PC´s Workstations, Notebooks, Thin-Clients, Tablet-PC´s, usw.,
   PERIPHERIE wie z.B. Drucker, externen Printserver, Serialport-Server, Überwachungs-Kamera´s, usw.
  sowie SW-Komponenten, wie BETRIEBSSYSTEME, APPLIKATIONEN usw. , die den Betrieb der HW-Komponenten
  ermöglichen ist speziell bei Großunternehmen hohes techn. Know-How bzw. flexibles Organisations.- und
  Koordinationsvermögen gefragt.
   
  Unser Fokus liegt in der Unterstützung Ihrer IT-Abteilung im Serverumfeld und
  dessen Netzwerkanwendungen in den Bereichen:
  - Beratung
  - Planung,
  - Schulung,
  - Realisierung und Koordinierung,
  - Betrieb und Wartung.
   
  Dazu zählen am Netzwerksektor u.a.:
  - Windows, Linux und Unix-Serverumgebungen inkl. Cluster- und SAN-Unterstützung,
  - im Bereich Virtualisierung VMware, Microsoft Hyper-V, und Citrix-XEN,
  - bei Terminalanwendungen mittels Citrix XenApp und XenDesktop,
  - bei Groupware z.B. Microsoft Exchange, u.s.w. .
   
  Um Ihnen im Detail eine bessere Übersicht zu geben möchten wir einige Beispiele anführen:
   
  - Sektor Windows Server im Bereich Support:
   Dazu gehören Active Directory Support von Windows Server 2000 bis 2008 R2,
   Microsoft Exchange Server 5.5, 2000, 2003 und 2007 (2010) bzw. Kommunikation zwischen den
   unterschiedlichen Exchange-Servern (Routing-Gruppen, Konnektoren).
   Auftretende Probleme bei der Datensicherung von Exchange-Postfächern.
   
  - Sektor Linux: im Bereich Realisierung:
   Betrieb der Office-Umgebung auf Basis Linux inkl. Druckerhandling und Active Directory Zugriff.
   
  - Sektor Management im Bereich Planung und Realisierung:
   Einsatz des Microsoft System Configuration und Operation Manager mit Softwareverteilung,
   Inventarisierung und Help-Desk.
   
  - Sektor Virtualisierung - Datensicherung im Bereich Planung und Realisierung:
   Datensicherung in einem 24 Stundenbetrieb von Microsoft SQL- bzw. Exchange-Server mit.
   SAN-Unterstützung.
   
  - Sektor Microsoft Windows Cluster 2003 bzw. 2008 im Bereich Support:
   Auftretende Probleme während der Datensicherung (z.B. Exchange Server),
   Ständiger Wechsel zwischen Aktiven und Passiven Node während des Produktivbetriebes.
    
  Wir könnten noch viele Brennpunkte des alltäglichen IT-Alltages anführen. Sie können jedoch aus den
  angeführten Beispielen die Richtung unserer IT-Unterstützung ableiten .
   
  Im Organisationsumfeld bieten wir Hilfestellung in Form unserer Servicedienste an.